Dienstag, 26. Oktober 2010

18.09.2010: Die 1ste Probefahrt

Nachdem ich eine Woche vorher einen T2a Camper der im Bugnet und im Forum der IG-T2 angeboten wurde, verpasst habe (war ein Tag zu spät :( ) fand ich in der Wohnmobil Kategorie (und nur da, nicht unter VW->T2) einen ansprechenden 78er T2b der sogar in der näheren Umgebung (Hattingen) stand.
Die Bilder und der erste telefonische Kontakt mit dem Besitzer war schon vielversprechend und ich hatte schon unruhige Nächte, weil ich befürchtete diesen Bus auch "zu verpassen"...

Hier mein Bericht von der ersten Besichtigung den ich so ins o.g. Forum gestellt hatte:


--
So, ich habe mit Gestern einen anderen Bus angeguckt. Ist mir sympathisch (Bus & Verkäufer).

Die Probefahrt war zugegeben meine erste mit einem T2 und ich wollte gar nicht mehr anhalten .

Also, es ist ein 78er Helsinki mit Hochdach (für den ich ein trockenes Plätzchen in einer WoMo Halle hätte).
Er war jetzt ca. 10 Jahre im Besitz der Familie und in einer Oldtimer Werkstatt restauriert (u.a. Kniestücke komplett neu, Vorderachse neu, Schiebetür neu...). Soweit mein Laienhaftes Auge das sehen konnte, ist das alles ok. 

Bei der Probefahrt hatte ich zunächst Probleme mit der Schaltung. Nachdem mit der Verkäufer die ungefähre Lage der Gänge erklärt hat und in welchen Winkel man diese reinlegt, ging das aber ganz gut. Rein (Laien-)Bauchmässig ist nur die Führungsplattte (oder wie auch immer das heißen mag) ausgelutscht. Denn als ich raushatte wo die Gänge sind, sind sie immer sauber reingesprungen...am Anfang ist mir aber auch schon mal der 4te statt der 2. reingegangen, oder gar keiner. Was an der Ampel dann nur einmal von einem ungeduldigen Mercedes ermahnt und ansonsten mit einem lächeln und winken entschuldigt wurde ;)

Innen ist er komplett und es funktioniert alles.
Das einzig ungewisse für mich ist der Motor. Es ist noch der originale 2.0l CJ und hat +250.000 weg (da ist der Zähler stehen geblieben und hat seitdem laut Aussage noch mal ca. 30.000 gemacht.). Er ist laut letztem TÜV und Sichtprobe etwas Ölfeucht. Was ich so gelesen habe, sind die 2.0l Maschinen durchaus in der Lage noch ein paar mehr KM zu machen, weil sie nicht ständig auf Vollast gelaufen sind. Dieser hier war nur Reisemobil und wurde auf der AB im Schnitt 100 gefahren...(zumindest halt in den letzten 10 Jahren).
Er ist gut angesprungen und hat in Hattingens Hügeln guten Zug gezeigt, nicht gestottert, gemoppert im Stand...

Der Verkäufer hat mir angeboten, dass ich die Kompression und generellen Zustand des Motors prüfen lassen kann und er würde bei negativen Befund entsprechend mit dem Preis runter gehen.

Einige hier könnten Bus + Verkäufer sogar persönlich kennen. Steht in Hattingen und war wohl öfters beim Ruhrgebiet Stammtisch...

Wollt ich nur mal so erzählen und fragen ob jemand eine Werkstatt in der Umgebung empfehlen kann für den Motor Check. Sollte nicht unbedingt die nächste 08/15 Werkstatt sein und schon mal einen Typ 4 gesehen haben...
Vielleicht hat ja auch jemand aus der Nähe die entsprechenden Tools, Skills & Motivation sich das mal anzusehen. Denke einem erfahrenem Auge von einem Forums-Mitglied würde ich genau so viel vertrauen...

Schönen Sonntag noch.
--


Bald dann der Bericht vom 2ten Besuch, diesmal mit Frau und "T2 Spezi"...

Eins der ersten Bilder ;)

Der T2a den ich "verpasst" hatte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen